Zum Inhalt springen

Be_cours

von Laura Hof

Be_cours ist ein individuell variables Unterwäsche System bei dem die einzelnen Elemente ausgetauscht, verstellt und miteinander kombiniert  werden können.

Alle Menschen mit Brüsten kennen es:


Es ist wahnsinnig schwierig, einen BH zu finden, der wirklich passt. 
Jede Brust ist unterschiedlich groß, klein und manchmal auch nicht vorhanden. 
Anstatt also zu versuchen, in irgendwelche normierten Größen zu passen.
Wie wäre es, wenn sich der BH an uns anpasst und nicht umgekehrt?

STILL AT HOME Kampagnenclip | Be_cours

Mit diesem Gedanken habe ich modulares BH Modell kreiert, welches vorne und hinten verschließbar und somit jede Hälfte individuell nach Geschmack ausgetauscht werden kann.

Zusätzlich ist die Verstellmöglichkeit weitaus größer als bei normalen Bügel-BHs, da anstatt Häkchen verstellbare Gummizüge verwendet werden, wodurch vielmehr Spielraum und Anpassungsmöglichkeiten gegeben sind.

Für das Produkt habe ich rundherum eine gesamte Markenwelt mitsamt Website, Verpackung und Social Media Auftritt inklusive Kampagne erschaffen. 

Die Identität der Marke steht für Transparenz, Nachhaltigkeit und Diversität, ganz egal um welchen Körperbau, Hautfarbe oder andere äußere Merkmale es sich handelt.

Wir befinden uns seit über einem Jahr zu Hause.

In Anlehnung an diesen allgegenwärtigen Zustand und der geteilten Gefühlslage trägt die erste Kollektion den Titel: “Still at home”.

Dieses Gefühl habe ich versucht, in die Corporate Identity mit einfließen zu lassen und habe somit die Website und Social Media in eine Art Fotocollage an der Wand verwandelt. 

Ich wollte mit dieser ungewohnten Darstellung und Funktion einer Website unsere Sehgewohnheiten hinterfragen, gleichzeitig die Identität der Marke nach Außen tragen.

Bei dem Webshop kann frau sowohl ganze BH Sets erwerben als auch die Modelle untereinander mixen.

Die einzelnen Produkte sind nicht nur aus Second Hand Mode und Stoffen aus Überproduktion gefertigt, sondern werden auf Wunsch auch direkt in dem nachhaltigen Waschbeutel von “Guppyfriend” versand, welcher das Mikroplastik während eines Waschgangs einsammelt und nicht ins Abwasser gelangt.

Website

Packaging

Die Modelle sind nach Gefühlen und Stimmungen benannt, und sollen die  Träger*in dazu ermutigen ein bestimmtes Lebensgefühl zu verspüren wenn sie die Modelle trägt.

Be confident, be lazy, be safe.

Be_cours.

Über Laura

In Wien geboren und aufgewachsen, verspürte ich schon früh den Wunsch, an möglichst vielen Orten zu leben.

So hat es mich schließlich nach meinem Modedesign Studium und längerer Zeit in Frankreich nach Hamburg verschlagen.

Während meiner Zeit hier an der DFI habe ich sehr viel ausprobiert und so meine Leidenschaft für Collagen, UX/UI, Film und Konzeption entdeckt.

Für meine Abschlussarbeit bin ich wieder an meine Ursprünge zurückgekehrt und habe Modedesign mit Kommunikationsdesign verbunden. Ich hoffe auch in Zukunft jene beiden Formen des Designs zu verknüpfen und meine digitalen Kenntnisse mit dem analogen Handwerk in Einklang zu bringen.

dieses projekt wurde gecoached von Miriam Ertl

hier geht es zurück zur übersicht