Die Semesterarbeiten
Das Wintersemester 20/21 stand ganz unter dem Motto „COURAGE“
Lockdown, Online Unterricht und eine ganz andere Welt. Das letzte Semester war mit Sicherheit nicht gerade einfach. Alles stand irgendwie ɟdoʞ.
Trotzdem haben unsere Students eine Menge Semesterarbeiten kreiert die natürlich trotzdem gesehen werden wollen. Hier findest du eine Auswahl der besten Arbeiten dieses Semesters 🌟 ein bisschen was müssen wir uns ja auch für unsere Social Media Kanäle aufbewahren 🤫
Hier gehts direkt zur Übersicht!
// Basic Studies
Das Grundsemester der Design Factory. Dieses Semester mussten unsere Main Studies wirklich aufpassen 🤩 die aktuellen Arbeiten sind einfach viel zu stark …
z.B. unsere Ersties mit ihrem eigenen Magazin, dem WIRUS 🤯 … aber was es damit auf sich hat und vieles weitere findest du, wenn du scrollst!
// Main Studies
Das Hauptstudium vom 4ten bis 5ten Semester. Auch diese Arbeiten können sich aber auch durchaus sehen lassen, keine Frage. 👀
Es ist wieder vieles an spannenden Arbeiten zusammengekommen und auch unsere Main Studies haben wirklich super auf diese Zeiten reagiert und wir sind stolz, euch diese Arbeiten präsentieren zu dürfen!
// Junior Professionals
Das Junior Professionals Semester hatte dieses Mal auch keine leichte Aufgabe und hat trotz Zoom-Coaching und erschwerter Bedingungen den Sprung in die Main Studies geschafft. Die Arbeiten der Junior Professionals wirst du bald noch separat und im Detail sehen können!
Communication Design
Dozent: Tim Koenecke
// Basic Studies
Ankerpunkt
Das Alternativgetränk für Ex-Alkoholiker & Menschen mit Suchttendenzen.
von Norman Bötel
„Egal in welchem Sturm du dich auch gerade befindest – Liebeskummer, Stress auf der Arbeit, Winterblues – Ankerpunkt ist alkoholfrei & bietet dir einen sicheren Hafen vor Rückfällen.“
Ankerpunkt – Alternativgetränk für Ex-Alkoholiker & Menschen mit Suchttendenzen. Die Aufgabe war es, eine Marke zum Thema „Bier“ zu erschaffen. Nach Recherche-Ergebnissen und eigener Erkenntnis basierend auf persönlichen Erfahrungen, entschied ich mich dafür, dass es nicht noch ein generisches Alkoholgetränk braucht.
Gerade heute müssen wir uns ständig umschauen und gucken, wie wir Leute mitnehmen & zurück in die Gesellschaft bringen können, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dazu gehören auch Leute, die den langen und schweren Weg zurück aus einer Suchterkrankung gegangen sind und manchmal aus Angst vor Rückfällen auf viele gesellschaftliche Happenings verzichten. Deshalb habe ich mir Ankerpunkt ausgedacht. Die Marke präsentiert sich auf verschiedensten Texturen, welche die unterschiedlichen Menschen, ihre Situationen und die Vielfalt der persönlichen „Stürme“ darstellen sollen. Man findet die Texturen dann auch im Packaging wieder – Sie bieten viel Spielraum für unterschiedliche Sorten von Getränken – optisch abgrenzen tut sich „der Klassiker“ des alkoholfreien Bieres.
AROA
Die Verbindung von digitaler und analoger Kunst und eine neue Möglichkeit für den Kunsthandel.
von Alica Bartels
nähfabric
von Magnus Schulz
Nähfabric stellt eine schlichte, aber ausgeflippte Marke dar. Wichtig ist der Marke, dem Kunden ein angenehmes Kauferlebnis zu schaffen und sich selbst in den Hintergrund zu stellen. Dies lässt sich vor allem im Onlineshop sehen, da dort das Hauptaugenmerk auf die Produkte und Ihre Übersicht liegt. Die Marke repräsentiert sich nach außen schlicht, aber dennoch spielt sie mit Kreativität durch angewandte Sprüche und ausgeflippten Farben. Durch die angewandten Symbole wird in manchen Situationen das Schlichte gebrochen und eine verrückte Ader verkörpert. So bleibt die Marke dem Kunden in richtiger Anwendung positiv im Kopf.
Lockere und witzige Wortspiele bringen dem Kunden ein Lächeln auf die Lippen und lassen eine positive User Experience entstehen. Alle gezeigten Fotos zeigen vorgegebene Gestaltungen an und sind für die weitere Nutzung bestimmt.
Typo & Visual
// Basic Studies
Dozentin: Tonia Modrow
Visual Language
Dozentin: Hadas Emma Kedar
// Basic Studies
Selfportrait
Wie stelle ich mich selber da? – Was macht mich aus? – Wie werden ich von anderen gesehen?
Climate Change
Die Semesterprojekte der Basic Studies im Kurs Visual Language // Motion
Illustration
// Basic Studies
Dozentin: Katharina Gschwendtner
Das WIRUS Magazin
Still Photography
Dozent: Tom Medici
// Main Studies
Topics of our Times
// Main Studies
Dozentin: Sandra Groll
Motion Design
Dozent: Stephen Ullrich
// Main Studies
Semesterarbeiten
Tomorrow von Katharina Hoos
Bauhaus Poster
Case Film
// Main Studies
Dozent: Jan Karl
Lieferando Spec Spot
von Bjarne Kieckbusch
Somersby Spec Spot
von Thanushanth Anandarajah
3D Design
Dozent: Phil Maron
// Main Studies
Semesterprojekte
von Pia Eckel
von Moritz Krull
Ich habe mich bei meinem Semesterprojekt für eine visuell ansprechende Loop-Animation entschieden.
Den Fokus wollte ich dabei auf Dynamics legen.
Dem Loop wurden nach dem Rendern in After Effects noch Depth of Field und Color Grading hinzugefügt.
von Katharina Hoos
Ich habe mich auf ein Still konzentriert und eine Komposition aus fiktiven Elementen gestaltet.
Um am Ende einen intensiveren Kontrast in der Komposition zu erhalten, habe ich das Rendering noch einmal in Photoshop nachbearbeitet.