Zum Inhalt springen

shwesta

von Julia Reschke

shwesta ist ein digitaler Safe Space für ungewollt schwangere Menschen. Hier werden Betroffene vollumfassend über einen Schwangerschaftsabbruch informiert und erhalten seelischen Support via Livechat. Außerdem wird an sichere Praxen und Beratungsstellen in ihrer Nähe vermittelt.

Website und Instagramchannel

shwesta Prototype | Abschlussprojekt // Julia Reschke

Das shwesta Siegel in Form einer Mondzelle vereint elementare Merkmale der Weiblichkeit und Fruchtbarkeit und soll (zum Beispiel in Form von Stickern an Praxisschildern) Betroffene bei Ihrer Suche nach sicheren Anlaufstellen unterstützen. Mithilfe von empowernder Ansprache in Texten und ästhetisch leichten Farbkombinationen soll Betroffenen die Angst oder Scham vor ihrer Situation genommen und ein Gefühl der Verbundenheit geschaffen werden. Denn Du bist nicht allein.

Über Julia:

Nach unzähligen Richtungswechseln innerhalb meiner beruflichen “Karriere” habe ich mich vor ziemlich genau 3 Jahren getraut eine neue Ausbildung zu beginnen, um den vielen Ideen in meinem wirren Kopf einen Kanal zu bieten. Bis heute bin ich sicher, dass es die beste Entscheidung war Kommunikationsdesign zu studieren. Das Studium hat mich nicht nur technisch gefördert, sondern auch dabei geholfen, viel über mich und meine Stärken (aber auch Schwächen) zu lernen. Und deshalb bin ich stolz zum Ende meines Studiums sagen zu können, dass ich meinen Beruf gefunden habe. Eigentlich interessiert mich jeder Bereich und ich erfreue mich an jeder Art von Design, bin allerdings nicht in jedem Bereich gleich stark. Ich sehe mich in der digitalen Welt zu Hause und arbeite gern an Projekten im Bereich UX/UI und Konzeption.

Social Links von Julia:

dieses projekt wurde gecoached von Sandra Groll

hier geht es zurück zur übersicht